UNSERE WURZELN - WIE ALLES BEGANN 

Für die Anwohner eines grossen Sees lag es auf der Hand, beim Aufkommen des Rudersports einen eigenen Ruderclub zu gründen. Das war seinerzeit reine Männersache. Am 6. September 1918, abends um 8 Uhr im “Löwen”, wurde der Seeclub Horgen von 7 Gleichgesinnten gegründet. Es waren dies Hugo Stäubli, Robert Stäubli, Hans Faul, David Bollier, Walter Germann, Eduard Hüni und Karl Gubler. Der junge Vorstand umfasste 4 Personen. Erster Präsident war Robert Stäubli. Als Clubfarben wurden blau-weiss-blau-weiss bestimmt. 

Protokoll der konstituierenden Versammlung sowie Statuten 1918: 

Die ersten Boote

Das erste Ruderboot des Seeclub Horgen, war ein Occasion 4er-Outrigger vom Ruderclub Industrieschule. Im Gründungsjahr wurde noch bei Herrn A. Stämpfli, Bootsbauer in Wollishofen, eine 2er Yole-de-mer in Auftrag gegeben. In breiten, tiefen Holzjollen legte man sich kräftig in die Riemen. Mit der Zeit wurden die Boote schmaler und die Technik ausgereifter. Einzelne Mitglieder brachten es bis zu Meisterehren an Schweizermeisterschaften. 

Unser Bootshaus – Worauf wir stolz sind 

Im wahrsten Sinne des Wortes “aus dem Nichts” entstand 1951 das Bootshaus an der Hirsackerstrasse in Horgen. Von Juli 1951 bis März 1993 war das braune Bootshaus Ausgangspunkt all unserer Aktivitäten. Der Um- und Erweiterungsbau wurde am 12. März 1993 in Angriff genommen und am 6. November 1993 wurde das Bootshaus wieder dem Betrieb übergeben.