RUDERKURS 2022

Eine coole Truppe

Diesmal, also gemeint ist 2022, startete der traditionelle Ruderkurs schon am dritten März-Wochenende. Dementsprechend kühler war es bisweilen, sich aufs Wasser zu wagen. Aber – wer Rudern lernen will, der kennt ja nichts, vor allem keine Scheu vor Wind und Wellen, Regen und Schnee. 

Erfahrenes Trainer-Team 

Unter der bewährten Leitung von Andreas begannen insgesamt 8 “Novizinnen” und “Novizen” ihre Ausbildung zum Seeclub-Horgen-zertifizierten Breitensportruderer. Bernd, Christian, Florence, Hermann, Maik und Valentin unterstützten tatkräftig. 

Standards am Anfang 

Hands-on wurden die ersten Grundlagen vermittelt, es ging zunächst um Material und Bewegungsablauf. Eine Gruppe traktierte im Übungsraum die Rudermaschinen und lernte die Basics, etwa dass Rudern sehr viel mit Beinarbeit zu tun hat, aufrechtem Oberkörper, und erst am Ende mit Armarbeit. Das stete, gleichmässige Surren der Maschinen deutete bereits darauf hin, dass dieses Rudern offenbar eine Ausdauersportart ist. 

Gruppe zwei versammelte sich in der Bootshalle und lernte jede Menge Fachvokabular: von Dolle über Bug und Heck, von Stemmbrett bis Rollschlitten, um nur einige der neuen Begriffe zu erwähnen. Und auf welcher Seite ist nochmal Backbord, wo Steuerbord? 

Ja, wir waren auch bei Wellengang draussen… 

Nach der Rudermaschine ging es – fast – schon auf Wasser, denn “Trockenübung” kann man das Riemenrudern im extra dafür geschaffenen Ruderbecken nicht gerade nennen, schliesslich zieht man ja dort das Ruder bereits durch echtes Wasser. So kam gewissermassen erstes Ruder-Feeling auf. 

Danach der grosse Augenblick: gemeinschaftlich wurden die Boote auf die Wiese vor der Bootshalle getragen und aufgebockt. Danach Einteilen der Positionen, Einrichten des Abstands zwischen Stemmbrett und Rudersitz, Öffnen der Dollen, dann runter zum Ponton, das Boot Wassern – und erstmalig Einsteigen. Ja, es ist schon eine wacklige Angelegenheit! 

Auf dem Zürisee 

Auch wenn das Wasser nicht immer perfekt glatt war, die Ruderschläge sitzen, der Bewegungsablauf geht schon fast in Fleisch und Blut über. Die ersten Ziele lauteten Meilibach, Au-Bucht, Au-Dampf, dann sogar bis zum Stierenstein– und natürlich immer auch wieder zurück. Die ersten Kilometer sind absolviert, die ersten Fahrten im Logbuch dokumentiert. 

Natürlich kam neben all der sportlichen Anstrengung auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Spaghetti, Curry, Salat, Kuchen – in der Seeclub-Küche waren Eliana und Dido aktiv, sowie Maira und Tobias. Gemeinsam essen und plaudern, auch das gehört mit dazu! 

Am Ende des Tages… 

Nach 4 mal je zwei halben Tagen Einführung und Rudertraining … 
… zeigen sich an den Händen einige wenige Schwielen und Blasen, 
… schmerzen mitunter Muskeln, von denen man vorher gar nicht wusste, dass es sie gab, 
… schwirrt der Kopf vor lauter neuen Wörtern und gelernten Bewegungen, 
… bleibt das Gefühl von Wind und Weite, Wasser und Wellen, 
und steigt die Lust, diesen neuen Sport regelmässig auszuüben – zumindest freut sich der Seeclub darauf, neue, motivierte Ruderinnen und Ruderer in seine Reihen aufnehmen zu dürfen.